• Nagłówek

Akt erekcyjny z 1858 roku w języku niemieckim

Tłumaczenie

3966  An  das  K.K.  [Keiser-Königliche]  Bezirksamt  in  Chrzanów.

Nach  den  im  Aufschlusse  zurückfolgenden  Beilagen  des  Berichts  v.  [vom]  21.  Dezember  v. J.  [voriges  Jahres]  Z.  [Zeichen]  6638  hat  die  Gemeinde  Balin  im  Zwecke  der  Dotirung  [Dotierung]  einer  Trivialschule  umstehende  Verbindlichkeiten  bleibend  übernommen.

1. zum  Unterhalte  des  Lehrers  alljährlich  189.  ts. ö. G.  in  zwei  gleichen  antizipativen  Raten  beizutragen.
        2. ein  eigenes  angemeßenes  [angemessenes]  Schulhaus  mit  Benützung  der  von  der  Chrzanower  Gutsherrschaft  zugesicherten  156.  Baustämme  bis  längstes  Ende  Oktober  d.J.  [dieses  Jahres]  zu  erbauen,  und  bis  dahin  auch  die  nötigen  Einrichtungsstücke  anzuschaffen;  ferner  das  Schulgebäude  stets  im  guten  Stande  zu  erhalten  und  für  die  Schulsäuberung  so  wie  auch  für  das  Heizen  im  Schulofen  Sorge  zu  tragen,  zur  Beheizung  der  Schule  jährlich  21.  ts.  ö.  G.  den  letzten  September  eines  jeden  Jahres  zu  Händen  des  Lehrers  einzuzahlen,  welcher  verpflichtet  sein  soll,  dafür  Steinkohle  anzukaufen,  welche  ihm  die  Gemeinde  Balin  unentgeltlich  zu  führen  will.

Das  Präsentationsrecht  hat  die  ebengenannte  Gemeinde dem  jeweiligen  Pfarrer  von  Kościelec  überlassen. – Da  hindurch  alle  zum  Bestande  einer  Trivialschule  nötigen  Bedingungen  sicher  gestellt  erscheinen,  so  fand  die  hohe  Landesregierung  laut  des  Erlasses  vom  8.  d. M.  [dieses  Monats]  Z. 11370  die  Aktivirung  [Aktivierung]  einer  Trivialschule  in  Balin  zu  bewilligen  und  zu  bestimmen,  daß  [dass]  wie  derselben  das  Präsentationsrecht  dem  jeweiligen  Pfarrer  stehen  solle.

Das  K.K.  [Keiser-Königliche]  Bezirksamt  erhält  den  Auftrag  der  Gemeinde  Balin,  so  wie  auch  der  Gutsherrschaft  von  Chrzanów  für  dieses  an  den  Tag  gelegte  Streben  zur  Hebung  der  Volksbildung  die  Anerkennung  der  h.  [hohen]  Landesregierung  auszudrücken,  ferner  wegen  Herstellung  des  Schulhauses  und  Anschaffung  der  Einrichtungsstücken  Sorge  zu  tragen  und  nach  bewirkter  Verstellung  hiervon  wegen  Besetzung  des  Lehrerpostens  die  Anzeige  zu  erstatten.

Schließlich  wird  noch  bemerkt,  dass  die  von  der  Gemeinde  Balin  ausgestellte  Origi-  und  Dotations-  Urkunde  v.  [vom]  8.  November  1858  dem  hiesigen  Konsistorium  zur  Aufbewahrung  mitgestellt  wird,  und  hier  mir  eine  Abschrift  davon  folgt. – K.K. Kreisbehörde               Krakau  am  31.  Mai  1859

(Na  odpisie)

L. 2969  Hiervon  wird  die  hohe  Grundherrschaft  /:die  Gemeinde  Balin:/  verständigt  und  ersucht  /:angewiesen:/  das  versprochene  Baumaterial  auszufolgen  /:auf  den  Bauplatz,  welcher  nächstens  ausgemittelt  werden  wird,  zuzuführen,  den  Nebenbau  bestehend  aus  Keller  und  Mauerwerk  in  Begriff  zu  nehmen,  damit  das  Schulhaus  nebst  Nebengebäuden  bis  zum  Oktober  1859  ausgebaut  werde:/.

Chrzanów  am  10.  Juni  1859.  -

Akt erekcyjny z 1858 roku (oryginalny odpis z języka niemieckiego)

Odpis  ad  L.3966   Z  Niemieckiego  na  Polskie

Do  Ces.  Król.  Urzędu  Powiatowego  w  Chrzanowie.

Według  załączonej  alegatu  erekcyi  z  dnia  21  Grudnia  zeszłego  roku  L.6638  zobowiązała  się  Gmina  Balin  zaprowadzić  u  siebie  szkołę  trywialną,  i  w  tem  [tym]  celu  raz  na  zawsze  nauczycielowi  dopłacać  w  rocznie  189  fl.a.w.[florenów] według  półrocznych  ratach  z  góry .

Z  użyciem  darowanych  przez  dwór  Chrzanowski  156  sztuk  drzew  budowlanych  najdalej  do  końca  Września  tego  roku  wybudować  własny  dom  odpowiedni  szkolny.

Takowy nadal w dobrym stanie wybudować, utrzymywać i w tem [tym] czasie potrzebne sprzęty  szkolne  nabyć,  starać  się  utrzymywać  w  czystości  szkołę,  i  opalać  takową.  Na opał szkoły  przeznaczy  ta  gmina  każdego  ostatniego  Września  co  roku.  Każdoczesnemu nauczycielowi  do  rąk  jego  wypłacać  21  ts. – który za  te  kwotę  ma  kupić  węgli,  a  gmina  takowe  bezpłatnie  zwieść.

Prawo prezenty [reprezentowania]  odstąpiła  gmina  każdoczesnemu  Proboszczowi  z Kościelca.

Gdyż  przez  powyższe  zobowiązania  wszelkiej  potrzeby  do  utrzymania  szkoły  trywialnej  podjęte  zostały,  przeto  Wysoki  Urząd  Krajowy  przy  reskrypcie  z  wym.  z  dnia  8  tego  miesiąca  L.11370  na  zatwierdzenie  szkoły  trywialnej [w]  Balinie,  jako  tyż  [też]  na  prezentowanie  nauczyciela przez każdorazowego proboszcza pozwolił.

Ces.  Król.  Urząd  Powiatowy  otrzymuje  polecenie  gminie  Balin,  jako  też  i  Dworowi  Chrzanów,  na  położenie  starania  około  podniesienia  oświaty  ludowej,  wyrazić  uznanie  Wysokiego  Ces.  Król.  Urzędu  Krajowego. – starać  się  o  wystawienie  szkoły    sprawienie  sprzętów, i  po  tym  tutaj  o  nadanie  posady  nauczyciela  relację  złożyć.

W końcu nadmienia się, że  akt  erekcyjny  z  dnia  8  Listopada  1858  w  oryginale  tutejszemu  Konsystorzowi  do  przechowania  odstąpiony  został,  tutaj  zaś  tylko  w  odpisie  załączony  jest.

Ces.  Król.  Władza  Obwodowa

Kraków  dnia  31  Maja  1859  r.  –

Na  odpisie– L.2969  o  powyższym  zawiadamia  się  Świetny  Dwór,  i  uprasza  się  o  wydanie  przyrzeczonego  materyału  [materiału].  Gminie Balin  poleca  się  obiecany  materyjał  [materiał]  w  drzewie  na  plac  zwieść,  murowanie  piwnicy,  i  budowę  potrzebnych  murów  natychmiast  rozpocząć – ażeby  szkoła  wraz  z  budynkami  gospodarskimi  z  końcem  Października  1859  r.  ukończoną  była.

Chrzanów  dnia  10  Czerwca  1859  r. -

• Galeria zdjęć